Wie Tulpen länger frisch bleiben

Bonn (dpa/tmn) - Tulpen sind nach Rosen die beliebtesten Schnittblumen der Deutschen. Besonders im tristen Winter bringen sie Farbe ins Haus. Damit Tulpen länger frisch bleiben, sollten sie aber möglichst fern von Obst gehalten werden.

Und noch Weiteres ist zu beachten.

Eine Vase mit Tulpen sollte nicht in der Nähe von Obst oder einem offenen Kaminofen stehen. Denn dort wird das Reifegas Ethylen freigesetzt. Deshalb gehen die Schnittblumen schneller ein, wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bonn erläutert.

Die Stiele sollten nicht mit der Schere, sondern mit einem scharfen Messer gekürzt werden. Denn die Schere verletze die Leitungsbahnen, so dass die Blumen kein Wasser mehr aufnehmen können. Tulpen haben großen Durst, daher sollte man täglich den Wasserstand kontrollieren. Gerade an warmen Standorten oder wo Zugluft herrscht, benötigen die Pflanzen mehr Wasser. Es sollte sauber und höchstens lauwarm sein.

Nach Angaben der Kammer sind Tulpen nach Rosen die beliebtesten Schnittblumen in Deutschland. Empfehlungen für besonders farbintensive Sorten seien die gelb-rot geflammte 'Monsella', die rote 'Martine Bijl' sowie die lila 'Negrita'. Rosa-weiß ist 'Rosario' und gelb die Sorte 'Monte Carlo'.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort