Umweltexperten: Bio-Baum statt Tanne mit Chemie

Berlin (dpa) - Wer sich eine Tanne aus herkömmlicher Produktion ins Wohnzimmer stellt, bekommt den Chemiecocktail möglicherweise gleich mit dazu - darauf weisen Umweltverbände hin.

Sinnvoller für Böden, Umwelt und Gesundheit seien ökologisch produzierte Bio-Bäume, erläutert etwa die Waldschutzorganisation Robin Wood. „In zertifizierten Bio-Betrieben wird kein Mineraldünger eingesetzt und kein Gift“, sagt deren Waldreferent Rudolf Fenner. Er empfiehlt, sich an den gängigen Zertifikaten wie etwa Naturland, Bioland oder FSC zu orientieren und vor allem Bäume aus der Region zu kaufen.

Dagegen weisen die Züchter konventioneller Bäume darauf hin, dass alle eingesetzten Mittel zur Düngung und zum Pflanzenschutz von der Bundeskontrollstelle für Land- und Forstwirtschaft zugelassen worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort