Jetzt in Form bringen: Immergrüne Gehölze im Garten

Berlin (dpa/tmn) - Manche Immergrüne wie der Buchs lassen sich zu allen möglichen Figuren formen: zu Pyramiden, Kugeln oder sogar Tieren. Mindestens einmal im Jahr ist ein Schnitt nötig, um die Konturen zu erhalten.

Jetzt in Form bringen: Immergrüne Gehölze im Garten
Foto: dpa

Der Bund deutscher Baumschulen rät zum Frühjahr, am besten bis Ende Juni.

Der Schnitt geschieht möglichst an einem Tag mit Bewölkung. Denn werden von der Pflanze die äußeren Blätter abgenommen, ist das bisher geschützte Pflanzeninnere sonst der ungewohnten, starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Wer bis Ende Juni keine Zeit findet oder wem das Wetter einen Strich durch die Planung macht, kann den Schnitt im August noch gut nachholen. Später sollte man aber nicht mehr zur Heckenschere greifen. Denn ein Schnitt fördert immer auch die Wuchskraft der Pflanzen - und so bildet diese spät in der Gartensaison noch neue Triebe. Diese sind dann aber zu empfindlich bei Frost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort