Gegen Schneepilz auf dem Rasen Laub aufsammeln

Berlin (dpa/tmn) - Der Rasen braucht auch in der kalten Jahreszeit Licht und Luft. Unter einer dicken Packung Herbstlaub ersticken die Gräser. Hier muss der Rechen ran, sonst gibt es im nächsten Frühjahr Kahlstellen, die neu eingesät werden müssen.

Fehlendes Licht und Sauerstoffmangel können dem Rasen unter einer Schneedecke zusetzen. Stellenweise kann er faulen. Doch dagegen lässt sich eigentlich im Winter noch nichts machen, wie Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem erläutert. „Im Frühjahr müssen die Stellen abgeharkt werden. Anschließend wird neu ausgesät.“ An schnee- und frostfreien Wintertagen können Hobbygärtner allerdings die letzten Blätter, die die Bäume und Sträucher noch abgeworfen haben, aufsammeln. Denn bleiben sie liegen, faulen sie. Schließt dann der Schnee das Laub auf der Rasenfläche ein, kann das die Gräser zusätzlich schädigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort