Flieder für die Vase am Morgen abschneiden

Hamburg (dpa/tmn) - Werden Zweige vom Flieder am Morgen geschnitten, halten sie sich länger in der Vase. Denn dann sind die Blüten und Stiele noch mit Wasser gesättigt. Gut ist, wenn sich erst ein Drittel der Knospen schon geöffnet hat.

Flieder für die Vase am Morgen abschneiden
Foto: dpa

Außerdem raten die Experten der Zeitschrift „Living at home“ (Ausgabe Mai 2016), die Zweige nicht abzubrechen oder abzudrehen, denn das verletze die Pflanze unnötig. Am besten werden sie mit einem scharfen Messer oder der Gartenschere abgeschnitten.

Bevor die Zweige aber in die Vase kommen, sollte man die Stielenden kurz in heißes Wasser tauchen. Das öffnet die Poren und erhöht die Fähigkeit der Pflanze, Wasser in der Vase aufzunehmen. Dafür sollte man auch die Enden mit einem Messer rund drei bis fünf Zentimeter weit aufspalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort