Pflanze der Woche Ernte erfolgreicher: Frühe Sorten der Cranberries wählen

Berlin (dpa/tmn) - Cranberries (Vaccinium macrocarpon) sind ein echtes Superfood: Die roten, knapp kirschgroßen Beeren enthalten besonders viel Vitamin C und sollen vorbeugend gegen Blasenentzündungen helfen.

Pflanze der Woche: Ernte erfolgreicher: Frühe Sorten der Cranberries wählen
Foto: dpa

Gut, dass die kleinen Kraftpakete nicht aufwendig importiert werden müssen, sondern auch hierzulande im Garten wachsen. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin rät aber, für Frostschutz zu sorgen.

Cranberrysträucher sind nur bedingt winterhart. Bei etwa minus vier Grad erfrieren Beeren und Blüten, ab minus sieben Grad kann es für die ganze Pflanze kritisch werden. Daher sollten in kalten Zeiten Frostschutzvliese bereitliegen.

Der BDG empfiehlt zudem, auf frühreifende Sorten wie 'Bergmann', 'Franklin' oder 'Black Veil' zu setzen. Denn reifen die Beeren zu spät, besteht die Gefahr, dass sie vor der Reife erfrieren.

Übrigens: Auf Deutsch heißt die Cranberry „Große Moosbeere“ und nicht etwa Preiselbeere. Mit der deutlich kleineren Preiselbeere ist die Cranberry zwar verwandt, es handelt sich aber um verschiedene Arten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort