Der ist doch nicht echt? Der Liebesperlenstrauch trägt lila Beeren

Berlin (dpa/tmn) - Der Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri var. giraldii) hat jetzt seinen Auftritt. Zum Herbstende, wenn im Garten nur noch wenig Farbe übrig ist und auch der Strauch sein grünes Laub verliert, stechen die Beeren umso auffälliger hervor.

Der ist doch nicht echt?: Der Liebesperlenstrauch trägt lila Beeren
Foto: dpa

Doch der Liebesperlenstrauch ist nicht einfach nur schön: Amsel, Drossel und Co. naschen gern von den ungewöhnlichen Beeren, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Für einen vogelfreundlichen Garten ist der Zierstrauch daher bestens geeignet.

Der bis zu zwei Meter hohe Strauch sollte möglichst sonnig und vor allem windgeschützt stehen. Frostgefährdet sind aber nur junge Pflanzen, die daher im Winter Schutz brauchen.

Der Liebesperlenstrauch bevorzugt einen feuchten, durchlässigen Boden. Am besten wird schon beim Pflanzen eine Drainageschicht aus Kieselsteinen, Granulat oder Tonscherben eingearbeitet. Für viele schöne Früchte rät der BDG, mehrere Sträucher zu pflanzen, denn der Liebesperlenstrauch kann sich nicht selbst befruchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort