Krokus, Tulpe und Narzisse Blumenzwiebeln noch im Herbst setzen

Bad Honnef (dpa/tmn) - Wer es noch nicht getan hat, sollte bis Ende November daran denken: Blumenzwiebeln und -knollen für Tulpen, Narzissen, Krokusse und Hyazinthen sowie Schneestolz, Präriekerzen oder Zierlauch sollten noch im Herbst in den Gartenboden gesetzt werden.

Krokus, Tulpe und Narzisse: Blumenzwiebeln noch im Herbst setzen
Foto: dpa

Einschränkung: Der Boden darf noch nicht gefroren sein, damit die Zwiebeln erste Wurzeln bilden können. Darauf weist der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL) in Bad Honnef bei Bonn hin.

Die Tulpen gehen jedes Frühjahr nicht so auf wie gewünscht? Dann sollte der Hobbygärtner in diesem Herbst beim Setzen stattdessen besser zu den Zwiebeln von Narzissen greifen. Dazu raten die Experten der Gartenakademie Rheinland-Pfalz.

Denn es kann sein, dass der Gartenboden den Tulpen zu nass ist. Deren Zwiebeln reagieren besonders auf Feuchtigkeit und faulen. Allerdings gilt grundsätzlich bei allen Blumenzwiebeln: Bei schweren Böden, wo sich Nässe leicht aufstaut, sollte man besser eine drei bis fünf Zentimeter dicke Drainageschicht aus Sand und Kies ins Pflanzloch einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort