Bio-Weihnachtsbäume tragen Siegel

Berlin (dpa/tmn) - Nicht gedüngt, nicht mit Pestiziden bearbeitet: wer so einen Bio-Weihnachtsbaum kaufen will, muss nach den richtigen Plaketten Ausschau halten. Die stammen meist von Firmen, die auch sonst für Bio-Produkte stehen.

Weihnachtsbäume, die nicht mit Düngemitteln und Pestiziden behandelt wurden, erkennen Verbraucher an Plaketten. Die Verbraucher Initiative in Berlin rät zu den Demeter-, Bioland-, Neuland- und FSC-Siegeln. Diese Bäume wachsen in Wäldern, die nicht kahlgeschlagen werden. FSC-Bäume dürfen aber aus im Wald angelegten Kulturen stammen. Wer keine Händler findet, die Bäume mit entsprechenden Siegeln anbieten, sollte sich an Forstbetriebe wenden. In vielen Wäldern könne man Bäume selbst schlagen und dort direkt erfragen, unter welchen Bedingungen der ausgesuchte Weihnachtsbaum gewachsen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort