Azalee und Rhododendron schätzen Kaffeesatz als Dünger

Haan (dpa/tmn) - Beim Kaffee kochen bleibt er übrig, doch manche Pflanzen freuen sich über ihn: der Kaffeesatz. Experten empfehlen benutzten Kaffeepulver als Düngemittel. Doch Vorsicht, nicht alle Pflanzen vertragen ihn.

Mancher Hobbygärtner schwört darauf, seine Pflanzen mit Kaffeesatz zu düngen. Doch nicht allen tut das gut, warnt Oliver Fink, Vorsitzender des Verbandes der GartenBaumschulen im nordrhein-westfälischen Haan. „Kaffeesatz ist kein Dünger, sondern ein organisches Material, das teils mit Säure untersetzt ist. Das tut nur Gewächsen gut, die einen säurehaltigen Boden mögen.“

Azalee und Rhododendron, Engelstrompete, Heidelbeere und Hortensie belohnen die gelegentliche Portion Kaffeesatz mit Wuchsfreudigkeit, während Kakteen oder Steingartenpflanzen die Gabe eher übelnehmen. „Im Kompost ist Kaffeesatz - ruhig samt Filtertüte - auf jeden Fall gut aufgehoben“, sagt Fink. Denn das überbrühte Kaffeemehl steuere dem Boden Kalium, Phosphor und mineralische Stoffe bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort