An frostfreien Tagen Bäume pflanzen

Bad Honnef (dpa/tmn) - Im Winter können Hobbygärtner meist nicht wirklich aktiv werden. Bei den derzeit milden Temperaturen ist das anders: Jetzt kann man zum Beispiel prima Bäume pflanzen.

An frostfreien Tagen Bäume pflanzen
Foto: dpa

Die aktuell so ungewöhnlich warme Witterung sollten Hobbygärtner nutzen. Denn selbst im Winter können Bäume gepflanzt werden - allerdings nur, wenn der Boden nicht gefroren ist. Darauf weist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Bad Honnef bei Bonn hin. Pflanzzeit sei grundsätzlich zwischen Oktober und März.

Allerdings sollten Hobbygärtner sich genau überlegen, welcher Baum für ihr Grundstück und für den jeweiligen Standort geeignet ist. Sie könnten schließlich später nicht einfach wie ein Sonnenschirm umgestellt werden, erläutert der BGL. Daher sollte man bedenken, wie groß das Gewächs einmal wird, und ob auch zum Nachbargrundstück genügend Platz ist. Und wie sind die Bedingungen am Standort: Scheint genügend Sonne für die Sorte?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort