Gärtnern mit dem Mondkalender

Wie groß ist der Einfluss des Erdtrabanten? Kann er Pflanzen besser gedeihen lassen? Die Experten sind sich nicht einig.

Gärtnern mit dem Mondkalender
Foto: dpa

Langenburg/Graz. Dem Mond werden geheimnisvolle Kräfte zugesprochen. Auch im Garten wird er gerne als Helfer genutzt. Seit Jahren gibt es einen boomenden Markt für Mondkalender. Darin gibt es Tipps, wann im Mondverlauf welche Aufgaben erledigt werden sollten.

Was steckt dahinter? Die Anziehungskraft des Mondes wirkt sich auf Wasser aus. Das kennt man von den Gezeiten der Meere, erläutert Manfred Neuhold, Kulturanthropologe und Fachbuchautor aus Graz. Diese Kraft wirke sich auch auf die auf- und absteigenden Säfte der Pflanzen aus. Daraus werden Zeitpunkte abgeleitet, wann bestimmte Arbeiten idealerweise gemacht werden.

Versuche im Obstanbau haben laut Neuhold gezeigt, dass ein Schnitt bei Vollmond die Bäume im darauffolgenden Jahr eher verkümmern lässt und sie weniger Früchte tragen. „Gut ist der Schnitt aber bei Neumond“, sagt der Autor eines Mondkalenders. Denn dann sind die Adern nicht so prall mit Wasser gefüllt, und folglich tritt weniger Saft aus den Schnittwunden aus.

Einer der neuzeitlichen Pioniere des Mondkalenders bei der Gartenarbeit war Rudolf Steiner (1861-1925), Begründer der Anthroposophischen Gesellschaft. Er empf-ahl die Aussaat einige Tage vor Vollmond. Dann drängt das Wasser besonders stark in die Blätter, erläutert Neuhold. Eine weitere Expertin, Lili Kolisko (1899-1976), griff die Theorie Steiners auf und legte Versuche an. Sie beobachtete, dass zwei Tage vor dem Vollmond ausgesäte Gemüse, Kräuter, Getreide und Zierpflanzen besser keimten und größer wuchsen.

Brunhilde Bross-Burkhardt, promovierte Agrarwissenschaftlerin und Fachbuchautorin aus Langenburg (Baden-Württemberg), berichtet, dass es in 500 Jahre alten Büchern Hinweise gibt, dass die Menschen den Einfluss des Mondes und der Planeten auf Pflanzen beachteten. „Aber dann glaubte niemand mehr an Mond- und Gestirnseinflüsse, es hat Jahrhunderte nach der Aufklärung niemanden interessiert.“

Fachbuchautor Neuhold erklärt, dass es sich bei den Informationen des Mondkalenders um „tradiertes Erfahrungswissen“ handele. „Beim Gärtnern mit dem Mondkalender kommt es natürlich nicht bloß auf den richtigen Zeitpunkt nach dem Mondkalender an. Es müssen auch die Witterung und der Boden — und noch so manches andere — passen.“

Der große Teil der Mondkalender bezieht die Tierkreiszeichen mit ein. Viele berufen sich auf die Angaben von Maria Thun (1922-2012). Sie ging davon aus, dass der Mond zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tierkreisbildern vorbeizieht und sich zu diesen Konstellationen der Planeten bestimmte Kräfte auf die Pflanzen spiegeln.

Darüber wird kontrovers diskutiert. Laut Bross-Burkhardt widerspricht diese Vorstellung jeglicher naturwissenschaftlichen Kenntnis. „Das ist reine Esoterik“, sagt die Agrarwissenschaftlerin, die vor langer Zeit einmal einen Kurs bei Maria Thun besucht hat. Mondbuchautor Neuhold ist der Ansicht, dass Sternbilder, die der Mond auf seiner Bahn um die Erde durchläuft, sehr wohl eine Bedeutung hätten.

Doch trotz aller Kritik schreibt Bross-Burkhard Mondkalender, die im Handel erhältlich sind, nicht ganz ab: „Auch wenn es vor allem ein Geschäftsmodell ist: Dahinter stehen oft Menschen, die wissen, wie man mit Pflanzen umgeht“, sagt sie.

So sieht das auch Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem: Der Mondkalender helfe auf jeden Fall dabei, zu entscheiden, welche Aufgaben wann im Garten ausgeführt werden sollten. Bross-Burkhardt rät: „Hobbygärtner sollten sich bei ihrer Gartenarbeit zuallererst nach dem Wetter, den Bodenverhältnissen und den normalen Abläufen richten — so wie es die Profis auch tun.“

Der Mondkalender 2014: http://dpaq.de/QAzir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort