Verschimmelte Kaffeefilter: Waschgang in Spülmaschine hilft

München (dpa/tmn) - Wer den Kaffeefilter in der Maschine vergisst, findet nach ein paar Tagen nur noch schimmelige Überreste vor. Dann hilft ein Waschgang mit der Spülmaschine.

Verschimmelte Kaffeefilter: Waschgang in Spülmaschine hilft
Foto: dpa

Kaffeefilter werden gerne mal vergessen, etwa in Büroräumen. Das führt zu Schimmel, dieser lässt sich aber in der Spülmaschine beseitigen. „Die Plastikeinlage für den Filter sollte mit dem höchsten Waschprogramm in der Spülmaschine gewaschen werden“, rät Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.

Das gilt auch für alle anderen betroffenen Teile der Kaffeemaschine - soweit sie ausbaubar sind. Dabei verwenden Verbraucher besser keine biologischen Spülmittel, weil sie in der Regel keine Percarbonate enthalten. „Die sind aber besonders keimabtötend und eignen sich für solche Härtefälle.“

Wer keine Spülmaschine hat, sollte die Plastikeinlage mit Wasser auskochen. „Anschließend kann man sie noch einmal mit Essig abwischen“, erklärt Krehl. Lassen sich die vom Schimmel betroffenen Teile nicht aus der Kaffeemaschine ausbauen, kommen heißes Wasser und Essig zum Einsatz. Am besten lassen die Verbraucher die Maschine einmal mit heißem Wasser durchlaufen und wischen anschließend mit Essig über die betroffenen Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort