Sommerbettdecken in luftdurchlässiger Verpackung lagern

Mainz (dpa/tmn) - Wenn die Nächte kälter werden, muss das Bettzeug ausgetauscht werden. In einer Plastiktüte ist eine Sommerdecke jedoch nicht gut aufgehoben. Denn darin bekommt sie zu wenig Luft

Leichte Sommerdecken kommen den Winter über am besten in eine luftdurchlässige Verpackung. Das Bettzeug sollte nicht in einem Plastiksack verpackt oder mit Folie umwickelt werden. Besser sei ein luftdurchlässiger Beutel - etwa ein alter Bettüberzug oder ein Leinensack, rät Juliane Hedderich, Geschäftsführerin des Verbandes der Deutschen Daunen- und Federnindustrie in Mainz.

Der Lagerort sollte trocken sein. Wer Bettdecken und Kissen in einem Schrank verstaut, müsse diesen regelmäßig öffnen, damit sich dort die Luft ebenfalls nicht staut. „Ein Mottenschutz ist in der Regel nicht notwendig“, sagt Hedderich. Bevor die Winterdecken ins Bett kommen, sollten sie einige Stunden am offenen Fenster durchlüften. „Aber nicht bei Regenwetter oder am Mittag. Dann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch“, erläutert die Expertin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort