Recycling-Idee: Alte Weinfässer als Möbel nutzen

Mailand (dpa/tmn) - Erst reifte Wein in ihnen, nun schaukelt man damit: Eine ungewöhnliche Möbelserie aus alten Weinfässern ist auf der Möbel- und Designmesse Salone Internazionale del Mobile in Mailand vorgestellt worden.

Rund 30 bekannte Designer entwarfen aus dem Altholz Schaukeln, Tische, Bänke und Liegen, die in der Ausstellung „Barrique“ gezeigt wurden. Die Fässer und auch die Hersteller der Recycling-Möbel stammen aus dem italienischen Dorf San Patrignano bei Rimini, nach Angaben der Sprecherin Cristina Chiozzani Europas größte Drogenrehabilitationskommune. Bis zu 2500 Menschen leben dort und versuchen, etwa durch die Arbeit im Weinbau, wieder einen geregelten Alltag aufzubauen.

„Die Fässer sind mit rund 3000 Euro sehr teuer, können aber nur drei bis fünf Jahre verwendet werden“, erläutert Chiozzani. 31 angesagte Möbeldesigner entwarfen daraufhin Ideen, wie das kostbare Altholz von Bewohnern weiterverarbeitet werden kann.

Dabei versuchten die Designer, auch das oftmals Naheliegendste aus dem Material zu machen und die Charakteristika der Fässerbestandteile - die gebogenen Holzdaumen und zwei runde Deckel - zu erhalten. Aus den gebogenen Rumpfteilen hat etwa Michele De Lucchi den Tisch „Stave“ und Angela Missoni die Schaukel „Miss Dondola“ gemacht, die gestempelten Holzdeckel wurden zur Tischplatte von „Goffo“ von Alessandro Mendini.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort