Mit Perlstrahler beim Duschen Strom sparen

Berlin (dpa/tmn) - Wer beim Duschen Strom sparen will, sollte sich einen Perlstrahler anschaffen. Er fügt dem Wasser Luft bei, sodass der Druck gleich bleibt, die Wassermenge aber reduziert wird.

Mit Perlstrahler beim Duschen Strom sparen
Foto: dpa

Perlstrahler und Durchlaufbegrenzer für die Wasserhähne sparen Geld. Denn sie mischen dem Wasser Luft bei oder teilen den Wasserstrahl am Hahn. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2onlinehin. Dabei wird der Wasserdruck erhöht, und es entsteht eine größere Wasseroberfläche. So muss weniger Wasser durch den Anschluss fließen. Das spart auch Stromkosten zum Aufwärmen des Wassers. Zwölf Prozent des Energieverbrauchs eines Haushaltes gehe auf das Erwärmen von Wasser zurück. Allerdings seien die Hilfsmittel für Durchlauferhitzer und drucklose Speicher nicht geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort