Klein, aber oho - Minisofas sind im Trend

Köln (dpa/tmn) - Sofas werden kleiner und schmaler - aber sitzen kann man auf den neuen Modellen ziemlich gut. Denn die praktischen Funktionen wie etwa das Umklappen der Lehnen bleiben erhalten.

Sie sind die gemütliche Ecke in jedem Wohnzimmer. Man fläzt sich darauf, man kuschelt, man relaxt, sitzt mit dem Besuch zusammen und man schläft auch schon mal abends darauf ein - Sofas sind der Mittelpunkt des Wohnzimmers. Die Zeiten der großen, raumfüllenden Sitzecken sind allerdings vorbei, wie sich auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln im Januar zeigte. Wer sich demnächst ein neues Sofa aus den aktuellen Kollektionen aussuchen möchte, muss nicht mehr in großen Dimensionen denken.

Polstermöbel werden deutlich zierlicher und kleiner, erläutert Ursula Geismann, Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) in Bad Honnef bei Bonn. Dabei blieben aber Funktionen wie das Umklappen der Lehnen oder Hochklappen der Fußteile erhalten. „Wir wissen, Wohnraum wird immer teurer“, sagt Bernd Schellenberg vom Hersteller Machalke Polsterwerkstätten. „Daher werden kleinere Möbel gebraucht.“

Das sind nun vor allem Zwei- oder Dreisitzer statt einer zusammenhängenden Sofalandschaft. Die Sitzflächen sind nicht so tief, weshalb man eher wieder aufrecht sitzt, statt zum Liegen gezwungen zu werden. Aber die neuen Sofas wirken auch durch ihr Design filigraner. Arm- und Rückenlehnen sind bei manchen Modellen dünn wie eine Stuhllehne.

Daher sind die neuen Sofas auch flexibler einsetzbar als eine große, familienfassende Couch: Je nach Raummöglichkeit sind sie eine große Sitzgruppe aus mehreren Einzelteilen oder eben Solitäre frei im Raum, beschreibt Hersteller Brühl die Möglichkeiten für seine mit dem Interior Innovation Award 2012 des Rates für Formgebung preisgekrönte Couch „Avec Plaisir“. Ein anderes Beispiel ist „Bela“ von Rolf Benz, zwischen 171 und 213 Zentimeter lang und damit laut Prospekt „das perfekte Sofa für die elegante Stadtwohnung“.

Manche Designer arbeiten zudem mit Tricks, um die Polstermöbel noch ein wenig filigraner wirken zu lassen. Eine Möglichkeit sei ein insgesamt runderes Design, wie Geismann schildert. Das lasse die Möbel im Raum einladender erscheinen. Eine andere Möglichkeit ist der Abschied vom streng geometrischen Design. So wirkt etwa ein Sessel schmaler, wenn sich die Armlehnen nach vorne hin leicht öffnen. Dieser optische Kunstgriff wurde beim Sessel „Ole“ von Signet Wohnmöbel angewandt, wie Geschäftsleiterin Carola Klimke verrät.

Doch die kleineren Maße lassen die Sofas nicht im Raum verschwinden - viele Modelle fallen durch ungewöhnliche Formen, Materialien und Farben sehr auf. Ein Beispiel hierfür ist das Modell „Élysée“ von Ligne Roset, das aussieht wie ein hübsch geschminkter Mund. Und das Modell „Arabella“ von Leolux sieht aus wie der mittelgroße Bruder eines Loungesessels.

Als Bezug besonders beliebt ist weiterhin Leder. Der VDM geht von einem grundsätzlichen Lederanteil bei den Sofabezügen von 42 bis 45 Prozent aus. Aber der Anteil könnte in diesem Jahr gut übertroffen werden, prognostiziert Geismann, die sich auf der IMM die Sofatrends angeschaut hat. Häufig wird Schrumpfleder verwendet - das sieht aus, als wäre es schon länger in Gebrauch. „Es wird heiß gewaschen und dann getrocknet“, erläutert Bernd Schellenberg. „Das kennt man vom Waschen - wird ein T-Shirt zu heiß gewaschen, geht es ein. Leder wird dabei auch noch dicker.“

Besonders haben es den Designern die glatten, feinen Leder, die dem Material für Handschuhe und Handtaschen ähnlich sind, angetan - und das in allen möglichen Farben. „Die Gerber sind ja inzwischen so weit, dass sie ein tolles Beige oder ein tolles Blau hinbekommen“, sagt Geismann.

Blau ist überhaupt die Trendfarbe bei den Sofas 2012. „Es hat sich auf der IMM bestätigt, dass Blau zurück ist - was interessant ist, denn Blau war die letzten 15 bis 20 Jahre verbannt aus den europäischen Wohnzimmern“, erläutert die VDM-Trendexpertin. Nun sehe man diese Farbe wieder - gerade in einer Zeit, in der Farbpsychologen zufolge eigentlich niemand dazu greifen dürfte. „Die Psychologen sagen ja, wenn die Farben stärker werden, geht es wirtschaftlich bergauf. Eigentlich sollten nun pastellige Töne gefragt sein.“

Stattdessen sieht man aber ein Himmelblau im Wohnzimmer stehen, auch dunklere Töne bieten die Hersteller häufig an. Daneben, eher etwas für Jüngere, gab es auf der IMM Denimbezüge zu sehen. Die Sofas zeichnen sich auch durch weitere Details des Kleidungsstückes aus: Die jeanstypischen Doppelnähte und Zierreißverschlüsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort