In Profiküchen unmöglich: Messer mit Holzgriffen sind zurück

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Messer für die Küche haben wieder verstärkt Griffe aus Holz. „Unglaublich häufig“ sei das in den Sortimenten zu sehen, sagt Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren.

In Profiküchen unmöglich: Messer mit Holzgriffen sind zurück
Foto: dpa

Auch auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main (12. bis 16. Februar) war der Trend zu sehen. So stellte zum Beispiel Kyocera die Keramikserie Kizuna mit imprägniertem Holzfurnier vor, genannt Pakkaholz. Und das Unternehmen Kai erweitert seine Serie Shun Premier um Gabeln mit einem Griff aus Walnussholz.

Das Besondere: An dieser Stelle orientieren sich selbst ambitionierte Hobbyköche mal nicht an den Profis. Denn in Restaurantküchen sind Holzgriffe aufgrund von Hygienerichtlinien nicht erlaubt, betont Beckmann. Wichtig sei auch, das Holz zu pflegen, also regelmäßig einzuölen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort