Hitzeschutz durch Bauplanung: Bäume auf Grundstück einbeziehen

Bad Honnef (dpa/tmn) - Natürliche Schattenspender: Beim Hausbau können auch Bäume als Sonnenschutz berücksichtigt werden. In der richtigen Position schirmen sie Schlafzimmer und Co. vor hitzebringenden Sonnenstrahlen ab.

Hitzeschutz durch Bauplanung: Bäume auf Grundstück einbeziehen
Foto: dpa

Wer auf ein Grundstück mit altem Baumbestand ein Haus setzen möchte, sollte die Gehölze als Sonnenschutz einplanen. Denn ein Baum an der richtigen Stelle spendet den Fenstern Schatten und kühlt so den Raum dahinter. Bäume können natürlich auch gezielt entsprechend gesetzt werden. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Fertigbau in Bad Honnef bei Bonn hin.

Außerdem hilft es, schon beim Planen des Grundrisses an das Thema Hitzeschutz zu denken: Ein Schlafzimmer sollte nicht unbedingt nach Süden oder Westen weisen, der Osten sei besser, weil dort abends die Sonne nicht mehr steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort