Etwas Farbe, Licht und neue Fliesen - Die Küche pimpen

Bad Honnef (dpa/tmn) - 20 Jahre verbringt man im Schnitt mit einer Küche. Und sie soll möglichst lange gut aussehen. Doch mit der Zeit zeigen sich an der Einrichtung die Spuren des Alltags. Frische Farbe und etwas Licht können sie aber (fast) wie neu wirken lassen.

Etwas Farbe, Licht und neue Fliesen - Die Küche pimpen
Foto: dpa

Gute Küchen sollen etwa 20 Jahre halten. Für den Möbelkorpus kann das durchaus zutreffen, für die Oberflächen und Geräte meistens nicht. Sie werden täglich gebraucht - und nutzen sich entsprechend schneller ab. Sie benötigen schon nach ein paar Jahren eine Auffrischung. Statt mehrere tausend Euro für eine neue Küche auszugeben, empfiehlt sich die Renovierung einzelner Bestandteile.

Etwas Farbe, Licht und neue Fliesen - Die Küche pimpen
Foto: dpa

„Die Küche bekommt schon ein völlig neues Aussehen, wenn man die Schranktüren und Sockelleiste in einer anderen Farbe gestaltet“, sagt Ursula Geismann vom Verband der deutschen Möbelindustrie. Holzfronten streichen Heimwerker mit Acryllack. Folierte Oberflächen sollten vor dem Lackieren mit Lauge behandelt werden, um Schmutz abzuwaschen.

Etwas Farbe, Licht und neue Fliesen - Die Küche pimpen
Foto: dpa

„Für den Neuanstrich wählt man am besten zurückhaltende Farben wie Weiß oder Beige“, rät Geismann. Stattdessen experimentiere man besser mit farbigem Licht - etwa aus Leuchtstoffröhren oder LEDs. Das wirke auf einer weißen Fläche am besten. „Solche flachen Lichtleisten lassen sich auch nachträglich über und unter Schränken und Regalen anbringen“, sagt Monika Schäfer-Feil von der Fördergemeinschaft Gutes Licht. „Entweder als zusätzliches Arbeitslicht oder als farbige Akzente, um eine schöne Lichtstimmung zu erzeugen.“

Für die Grundbeleuchtung empfiehlt sie mehrere Leuchten für die Decke, die Wände oder die Oberschränke. „So kommt immer genügend Licht von oben, vorne oder von der Seite.“ Möglich ist auch, ein Schienen- oder Seilsystem zu installieren, an denen mehrere verstellbare Lichtstrahler hängen. „Das Licht kann man so gezielt auf den Herd oder die Arbeitsplatte lenken.“

Mit Lichtschienen lässt sich auch eine Beleuchtung in den Schrank einbauen, sagt Geismann. „Sobald die Tür aufgeht, leuchtet es dann automatisch.“ Am besten passe das Einbaulicht zu Türen aus satiniertem Glas. „Die kann man auch später einbauen, um zum Beispiel eine beschädigte Tür zu ersetzen.“ Auch die Möbelgriffe lassen sich austauschen - etwa einen anderen an jeder Schranktür.

Auch alte Wandfliesen können Heimwerker mit Lack überstreichen. „Eine langfristigere und schönere Alternative ist jedoch ein neuer Fliesenspiegel“, sagt Jens-Uwe Fellhauer vom Industrieverband Keramische Fliesen und Platten. Die alten Fliesen müssen nicht abgeschlagen werden, sondern der neue Fliesenspiegel wird einfach aufgeklebt. „Wer nicht neu kacheln möchte, kann vor den alten Fliesenspiegel auch eine Holzwerkstoffplatte kleben“, sagt Geismann.

Abgenutzte Arbeitsplatten werden am besten ausgetauscht. „Gefragt sind zurzeit vor allem Echtholzplatten aus Buche, Teakholz oder Eiche“, berichtet Möbelexpertin Geismann. Von Nadelhölzern wie Tanne und Kiefer rät sie ab, da sie Feuchtigkeit nicht vertragen. Ein Trend bei neuen Küchen sei, die Oberschränke versetzt an die Wand zu hängen. Das ließe sich auch an einer bestehenden Küche umsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort