Einfache Hygiene genügt Desinfektionsmittel sind im Haushalt nicht nötig

Hamburg (dpa/tmn) - Desinfektionsmittel sind im Haushalt in den allermeisten Fällen nicht nötig. Falsch angewendet, können manche Reinigungsmittel letztlich sogar der Gesundheit schaden.

Einfache Hygiene genügt: Desinfektionsmittel sind im Haushalt nicht nötig
Foto: dpa

So können hochwirksame Reinigungs- und Desinfektionsmittel potenziell gesundheitsschädliche Substanzen wie Formaldehyd enthalten, erläutert die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Außerdem kann es passieren, dass man so resistente Bakterienstämme züchtet.

Daher rät BGW-Gefahrstoffexperte Prof. Udo Eickmann, stets Mittel zu wählen, die einerseits für den jeweiligen Einsatz geeignet sind, aber zugleich möglichst harmlos sind. Er betont: Auch im Haushalt sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort