Fettbrände Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen

Köln (dpa/tmn) - Fettbrände dürfen auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden. Stattdessen sollte man zum Beispiel einen in Brand geratenen Fondue-Topf mit dem Deckel bedecken, so dass die Flammen ersticken.

Fettbrände: Deckel drauf: Auf brennenden Fondue-Topf kein Wasser kippen
Foto: dpa

Wasser kann eine tödliche Gefahr sein: Denn bei Fettbränden steht nur die oberste Schicht in Flammen. Kommt nun Wasser mit dem brennenden Fett in Berührung, verdampft es umgehend, schießt nach oben und reißt große Mengen des darunterliegenden noch nicht brennenden, aber flüssigen Fettes mit sich. Dieses entzündet sich bei Kontakt mit der Luft nun ebenfalls - eine mehrere Meter hohe Flamme kann die Folge sein.

Darauf weist die VdS Schadenverhütung hin, ein Institut für Einbruchschutz des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort