Anzahl der Gasanbieter um 25 Prozent gestiegen

Berlin (dpa/tmn) - In Deutschland beliefern große Gas- Unternehmen über ein Geflecht regionaler Verteiler die privaten Kunden. Doch die Auswahl dieser Anbieter wird immer größer.

74 Gasversorger werben derzeit im bundesweiten Durchschnitt um die Gunst der Kunden. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von 25 Prozent, wie eine Studie des Vergleichsportals Toptarif aus Berlin ergab. Demnach lag der Wert im Dezember 2011 bei 59. Ende 2010 gab es durchschnittlich 41 verschiedene Anbieter.

Am größten ist die Angebotsdichte laut Toptarif in vielen Regionen Baden-Württembergs. Dort stehen mehr als 85 Gasanbieter im Wettbewerb. Auch in zahlreichen Städten und Gemeinden Schleswig-Holsteins, Sachsen-Anhalts und Sachsens ist die Angebotsvielfalt ähnlich groß. Vergleichsweise wenig Wettbewerb gibt es hingegen in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens, in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Oft sind dort nicht mehr als 50 bis 60 Unternehmen auf den regionalen Märkten aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort