Gutscheinportale weiter erfolgreich

Im Jahr 2013 hat knapp die Hälfte der Online-Shopper mindestens einmal einen Rabatt-Gutschein eingesetzt. Die Prognose für die kommenden Jahre dürfte noch höher ausfallen: Nahezu jeder größere Online-Shop bietet Kunden die Möglichkeit, mit einem Gutscheincode Geld zu sparen.

Online-Gutscheine haben sich längst als Teil eines erfolgreichen Marketing-Konzeptes etabliert. Ist ein Shop in den Gutschein-Portalen im Netz gelistet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Kunden dort auch einkaufen. Attraktive Angebote, satte Preisnachlässe oder Gratis-Leistungen überzeugen nicht nur potenzielle Käufer, sondern sorgen auch für einen positiven Werbeeffekt. Kunden profitieren im doppelten Sinne von dem Bemühen der Händler um ihre Gunst: Auch ohne Gutscheine ist der Konkurrenzkampf derart groß, dass ein regelrechter Preiskampf tobt. Angebote und Dauertiefpreise findet man täglich. Durch die Rabatt-Coupons können aus Kundensicht zusätzliche Prozente eingespart werden. Ist man immer auf den besten Preis aus, ist ein vorheriger Besuch auf Portalen wie alle-gutscheine.de obligatorisch.

Der Kunde bekommt ausgewählte Artikel für einen geringeren Preis, der Händler kalkuliert ohnehin mit den niedrigeren Einnahmen und erhält zusätzliche Werbung durch zahlreiche Portale. Doch wie profitieren die Betreiber der Gutschein-Webseiten von der Situation? Lauern versteckte Kosten auf die Nutzer? Nein, denn die Betreiber erhalten einen im Vorfeld festgelegten Anteil des Einkaufs.

In der Regel sind die Shops auf mehreren Gutschein-Portalen vertreten. Dann kann es auch vorkommen, dass mit einzelnen Partnern Exklusivdeals ausgehandelt werden. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten und die Angebote auf den Gutscheinportalen zu vergleichen.

Egal bei welchem Artikel oder Shop: Es lohnt sich, vor dem Kauf ein paar Minuten zu investieren, um nach einem passenden Gutscheincode zu suchen. Will man größere Anschaffungen machen, die nicht so eilig sind, lohnt es sich antizyklisch zu kaufen. Den neuen Grill bestellt man besser im Herbst oder Winter, genau wie das neue Mountainbike. Auf der anderen Seite sind Elektrogeräte während der Sommermonate meist drastisch reduziert, werden aber zum Winter wieder teurer. Diese regelmäßigen Entwicklungen gilt es, beim Einkauf im Hinterkopf zu behalten.

Bereits Ende letzten Jahres war das Einkaufen im Internet so beliebt wie noch nie. Es ist anzunehmen, dass dieser Trend anhält. In Zukunft kann man also mit weiteren Formen der Kundengewinnung rechnen. Den Verbraucher wird es freuen, denn je höher der Konkurrenzdruck im Netz, desto tiefer fällt manch ein Preis. Preis- und Aktionsvergleiche erfolgen über das Internet unabhängig vom Angebot der eigenen Region, was sich ebenfalls auf die Preisgestaltung auswirkt. Als Kunde hat man den Luxus, sich die attraktivste Offerte auszusuchen.

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