Zuchtpilze ruhig mit Folie ins Gemüsefach legen

Bonn (dpa/tmn) - Luft für die Pilze: Viele Verbraucher reißen die Folie von der Champignon-Packung nach dem Einkauf sofort runter. Das ist aber nicht nötig. Am besten lagern sie an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort.

Zuchtpilze wie Champignons oder Austernpilze halten sich ein bis drei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Sie können in der Schale mit Folie aufbewahrt werden, in der sie gekauft wurden, wie der Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) in Bonn erläutert. Die Folie sei immer mit einer für das bloße Auge nicht unbedingt erkennbaren Mikroperforation versehen, damit die Pilze „atmen“ können. Alternativ kann man sie herausnehmen und in ein trockenes, sauberes Tuch einwickeln.

Frische Pilze nehmen schnell die Aromen anderer Lebensmittel auf. Daher liegen sie besser nicht neben geruchsintensiven Lebensmitteln wie Fisch, herzhaftem Käse, Zwiebeln oder Lauch, rät der BDC. Die ideale Lagertemperatur liege bei sieben Grad. Wer die Pilze nicht im Kühlschrank lagern will, könne sie in einen kühlen, dunklen und vor allem trockenen Keller legen. Feuchtigkeit lasse sie unansehnlich und etwas glitschig werden. Auch Zugluft und direkte Sonne seien tabu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort