Zahnreinigung: Worauf Patienten achten sollten

Berlin (dpa/tmn) - Häufig wird Patienten beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Die Kosten müssen gesetzlich Versicherte meist selbst tragen. Worauf sie achten müssen, bevor sie sich behandeln lassen und was sie tun können, wenn sie unzufrieden sind.

Ein tiefengereinigtes Gebiss ist ein angenehmes Gefühl. Zahnärzte versprechen, dass eine professionell ausgeführte Zahnreinigung auch über diesen Nebeneffekt hinaus Vorteile hat. „Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich anerkannt“, sagt Prof. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer in Berlin. „Schon vor 30 Jahren wurde in Studien belegt, dass Patienten, die regelmäßige Zahnreinigungen bekommen, seltener unter Karies und Parodontitis leiden.“

Gesündere Zähne und Zahnfleisch durch Vorbeugung - entsprechend oft werden professionelle Zahnreinigungen empfohlen. Doch sollte der Patient immer zustimmen? Wichtig sei, dass nicht drauflos gewerkelt wird. „Der Putzprofi sollte vorher in den Mund des Patienten schauen und den individuellen Reinigungsbedarf feststellen“, sagt Bettina Sauer von der Stiftung Warentest in Berlin.

Geht der Patient auf das Angebot ein, muss er zunächst darauf achten, wer die Zahnreinigung durchführt. Im Normalfall macht das nicht der Zahnarzt selbst, sondern eine seiner Angestellten. Die richtige Ausführung einer professionellen Zahnreinigung lernen Zahnarzthelferinnen aber nicht während ihrer normalen Ausbildung. „Es gibt spezielle Aufstiegsfortbildungen, die mit Prüfungen abgeschlossen werden müssen“, erklärt Petra Müllerstedt vom Verband medizinischer Fachberufe in Dortmund. Auf keinen Fall dürfe der Job von einer Auszubildenden übernommen werden. Sauer rät deshalb, vor der Zahnreinigung nach der Kompetenz der Arzthelferin zu fragen.

Ist die Fachkraft gut ausgebildet, besteht die Zahnreinigung aus mehreren Schritten. Zuerst werden die Zahnfleischtaschen gereinigt. Im nächsten Schritt werden Beläge auf den Zähnen entfernt - mit Ultraschall, Pulver-Wasserspray und anderen Instrumenten. Wichtig seien die Zwischenräume, und da müsse Zahnseide eingesetzt werden, sagt Sauer. „Passiert das nicht, sollte man mal nachfragen.“ Eine Zahnpolitur und das Auftragen eines Fluorid-Lacks gegen Bakterien runden die Reinigung ab.

Allerdings gibt es keinen offiziellen Standard für die professionelle Zahnreinigung. Wenn Patienten den Eindruck haben, dass sie nicht die komplette Behandlung erhalten haben, sollten sie sich höflich erkundigen, warum. „Es kann plausible Erklärungen dafür geben, dass nicht alle Schritte ausgeführt werden“, rät Sauer.

In einem Punkt sind sich alle Experten einig: „Aufklärung und Ratschläge zur Mundhygiene sollten immer Bestandteil einer professionellen Zahnreinigung sein“, sagt beispielsweise Oesterreich. Denn die Zahnreinigung in der Praxis sollte immer durch eine optimale Mundhygiene zu Hause ergänzt werden. Die Prophylaxeassistentin müsse Schwachpunkte ansprechen, die sie bei der Behandlung bemerkt hat, und dem Patienten konkrete Ratschläge geben. Außerdem sollte am Ende der Zahnarzt selbst kontrollieren, ob gewissenhaft gearbeitet wurde.

Selbst wenn es mal blutet: Der schmerzhafteste Teil der Zahnreinigung ist meist die Rechnung. Abhängig von Schwierigkeit, Zeitaufwand, Zustand des Gebisses und Anzahl der Zähne liege die Preisspanne zwischen 50 und 150 Euro, erklärt Oesterreich. Es könne zwar passieren, dass der Preis darüber liegt, doch normal sei das nicht. Wer eine höhere Rechnung präsentiert bekommt, sollte nach dem Grund fragen, rät auch Sauer. Wer mit Preis oder Ausführung nicht zufrieden sei, könne sie das nächste Mal in einer anderen Praxis machen lassen, erläutert sie. „Das geht auch unabhängig von anderen Behandlungen, man muss also nicht gleich den Zahnarzt wechseln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort