Zahnarztwahl: Das sollten Patienten beachten

Berlin (dpa/tmn) - Der Besuch beim Zahnarzt ist Vertrauenssache. Gerade deshalb sollten Patienten sich ihren Arzt in Ruhe aussuchen. Ein Wechsel kann sinnvoll sein, sollte aber zum richtigen Zeitpunkt erfolgen.

Patienten, die über einen Zahnarztwechsel nachdenken, sollten sich möglichst vor einer längeren Behandlung entscheiden. Während einer mehrere Sitzungen dauernden Behandlung zu wechseln, mache dem Patienten in der Regel nur Schwierigkeiten, sagt Dietmar Oesterreich von der Bundeszahnärztekammer in Berlin. Probleme könnten zum Beispiel auftreten, wenn die Krankenkasse die Leistungen des ursprünglichen Zahnarztes zwar bezahlen wollte, aber die des neuen unter Umständen nicht übernimmt. Das komme vor, wenn der erste Zahnarzt zum Beispiel eine Brücke geplant hatte und der neue Zahnarzt als Alternative ein Implantat vorschlägt. Das müsse der Patient vor einem Wechsel immer mit der Kasse abstimmen, empfiehlt Oesterreich.

Die Qualität von Diagnose und Beratung in Zahnarztpraxen schwanke in Deutschland erheblich, ergab eine aktuelle, nicht repräsentative Studie vom Institut für angewandte Verbraucherforschung (IFAV) in Köln. In Auftrag gegeben hatten die Studie die Ergo Direkt Versicherung und die Zeitschrift „stern“. Demnach seien Befund und Beratung in weniger als einem Drittel der 114 untersuchten Zahnarztpraxen gut gewesen. Deshalb sollten Patienten den Wechsel zu einem besseren Zahnarzt nicht scheuen - nur der Zeitpunkt muss der richtige sein.

„Bin ich hier denn eigentlich an der richtigen Adresse?“, sollten sich Patienten immer fragen, bevor sie eine längere Arbeit anfangen lassen. „Vertrauen ist die wichtigste Grundlage einer funktionierenden Zahnarzt-Patienten Beziehung und für den Therapieerfolg“, sagt Oesterreich. Längeren Eingriffen, zum Beispiel beim Zahnersatz, gingen meist monatelange und umfangreiche Planungen und Vorbehandlungen voraus. Wer bei einem frühen Vorgespräch zweifelt, könne ruhig bei anderen Zahnärzten oder bei Patientenberatungsstellen eine zweite Meinung einholen.

Grundsätzlich haben Patienten in Deutschland die freie Zahnarztwahl. Ein guter Zahnarzt erkläre seinem Patienten die Diagnose und die Behandlung genau, zeige Alternativen auf und sei offen für Fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort