Zähneputzen am Abend wichtiger als am Morgen

Berlin (dpa/tmn) - Dass man zweimal am Tag Zähne putzen soll, dürfte jeder wissen. Aber wann sollte das am besten passieren? Wichtig ist das Zähneputzen vor dem Schlafengehen, sagt Prof. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer.

Zähneputzen am Abend wichtiger als am Morgen
Foto: dpa

Denn durch den verminderten Speichelfluss in der Nacht sind die Schutzfunktionen vermindert und die Mundhöhle anfälliger für die Besiedelung von Bakterien, erläutert er. Wann man das zweite Mal putzt, bleibt im Prinzip jedem selbst überlassen - Hauptsache, es erfolgt gründlich und die Zahnzwischenräume werden einmal täglich mit gereinigt.

„Für das allgemeine Wohlgefühl macht es natürlich morgens Sinn“, sagt der Zahnarzt. Grundsätzlich spreche auch nichts dagegen, öfter als die empfohlenen zweimal täglich zur Zahnbürste zu greifen - sofern man nicht mit zu viel Druck putzt. „Sonst schädigt man den Zahnschmelz oder sogar den Zahnhalteapparat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort