Verbraucher-Tipp Wie Verbraucher raffiniertes Speiseöl erkennen

München (dpa/tmn) - Raffiniertes Öl eignet sich gut zum Braten und Frittieren, da es besonders hitzestabil ist. Es schmeckt neutral und ist vielseitig einsetzbar.

Verbraucher-Tipp: Wie Verbraucher raffiniertes Speiseöl erkennen
Foto: dpa

Auf dem Etikett muss die sogenannte Raffination aber nicht angegeben sein. Fehlen Kennzeichnungen wie „nativ“ oder „kaltgepresst“, können Verbraucher in der Regel aber davon ausgehen, dass es sich um ein raffiniertes Öl handelt. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bayern hin.

Der Herstellungsprozess läuft in mehreren Schritten ab und entfernt unter anderem geschmacks- und geruchsbeeinträchtigende Aromen. Aber auch Betacarotin und Teile des Vitamin-E-Gehaltes gehen verloren. Das typische Fettsäuremuster des Öls bleibt erhalten.

Raffinierte Öle lagert man am besten dunkel und kühl, ausnahmsweise vertragen sie aber auch Zimmertemperaturen. Nur angebrochene Flaschen gehören definitiv in den Kühlschrank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort