Wenn die Milch krank macht

In Deutschland leiden 15 Prozent der Bevölkerung an der Krankheit.

Düsseldorf. Magenkrämpfe nach einem Quarkdessert oder Blähungen nach einem Eis - wer solche Symptome regelmäßig wahrnimmt, sollte sich unbedingt ärztlich untersuchen lassen. Denn hinter den für viele harmlosen Beschwerden kann eine Lakto-seintoleranz (s. Kasten) stecken.

Auch die aus Korea stammende Jume Lee litt jahrelang unter starken Krämpfen. "Bei mir wurde die Krankheit erst mit 14 Jahren festgestellt, obwohl ich sie seit der Geburt habe", sagt die 29-Jährige. Laut dem Deutschen Allergie- und Asthmabund ist eine solche genetische Veranlagung bei Asiaten besonders häufig, weil auf deren Speiseplan so gut wie keine Milchprodukte stehen.

Wer von seiner Erkrankung weiß, muss sein Leben umstellen und laktosehaltige Lebensmittel aus dem Speiseplan streichen, weil das für die Verdauung von Laktose zuständige Enzym Laktase nicht ausreichend produziert wird. Doch für viele ist der Verzicht auf Schokolade, Brot, Kuchen, Käse oder Joghurt undenkbar.

Damit Betroffene ein Leben ohne viel Verzicht führen können, hat sich in den vergangenen Jahren ein Markt aufgebaut, der mit laktosefreien Produkten handelt. Und der Bedarf ist enorm. "Weltweit sind von dem Enzym-Defekt besonders Asiaten betroffen. Deren Intoleranz-Quote liegt sogar zwischen 90 und 100 Prozent", sagt Jume Lee.

Vor neun Jahren kam das erste laktosefreie Produkt in den Handel: Milch. Jetzt gibt es neben Molkereiprodukten, Brotaufstrichen und Wurstwaren sogar Backwaren und den europaweit ersten Osterhasen aus laktosefreier Schokolade.

Diesen und andere Leckereien bietet seit Anfang März der Hildener Bäcker Roland Schüren an. In allen 14 Filialen steht zum Ende der Woche immer der "laktosefreie Freitag" auf dem Programm. Die Idee stammt von Jume Lee. Seit 2007 betreibt die Unternehmerin "laktolee", einen Online-Shop für laktosefreie Lebensmittel.

Ihre Waren liefert Jume Lee nicht nur an Privatpersonen aus - auch an Krankenhäuser und Altenheime in ganz Deutschland. Die Kunden schätzen ihr Angebot. Kein Wunder, denn die Zahl der Betroffenen ist hoch und nimmt mit dem Alter zu. "Je älter man wird, desto weniger Laktase produziert der Körper", erklärt Julia Weißkirchen, Diplom-Ökotrophologin beim Deutschen Allergie- und Asthmabund. Deshalb leiden in Deutschland mehr Erwachsene als Kinder unter der Unverträglichkeit - insgesamt rund 15 Prozent der Bevölkerung.

Ein weiteres Problem der Betroffenen: "Laktose ist nicht immer deklariert. Oft steht auf der Verpackung Magermilch- oder Vollmilchpulver - darin ist aber auch Laktose enthalten", so Jume Lee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort