Küchenlexikon Was ist Vitello Tonnato?

Berlin (dpa/tmn) - Irgendwie hat man's schon oft beim Italiener auf der Karte gesehen - aber ganz genau wissen viele nicht, was „Vitello Tonnato“ ist. Dabei handelt es sich um eine italienische Vorspeise, die aus dem Piemont kommt, sagt Mikhail Mnatsakanov, Koch im Berliner Restaurant „Mine“.

Küchenlexikon: Was ist Vitello Tonnato?
Foto: dpa

„Vitello“ steht für Kalb, „Tonnato“ bezieht sich auf die Thunfischsoße („Tonno“ heißt Thunfisch). Bei dem Gericht wird gekochtes Kalbfleisch hauchdünn aufgeschnitten, mit einer Thunfisch-Mayonnaise-Soße übergossen und mit Kapern garniert.

Das Entscheidende bei Vitello Tonnato ist, das Kalb hauchdünn zu schneiden. „Am besten gelingt das mit einer Aufschnittmaschine.“ Da nicht alle solch ein Gerät zu Hause stehen haben, kann man sich das Kalb alternativ schon beim Fleischer schneiden lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort