Statt Chips und Co.: Gemüse und Früchte als Abendsnack

Hamburg (dpa/tmn) - Wer abends auf dem Sofa erstmal mit dem Naschen begonnen hat, kann oft gar nicht mehr aufhören. Am besten beugt man direkt vor und bereitet gesündere Alternativen vor, rät Silke Schwartau, Lebensmittelexpertin bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Wer beispielsweise Hunger auf Herzhaftes wie Chips hat, kann es stattdessen mit Gewürzgurken oder Cornichons versuchen. Natürlich gehen auch Gemüsestückchen, etwa Paprikastücke, Möhrenstifte oder Cocktailtomaten. Wer es süßer mag, greift vielleicht zu Hüttenkäse mit Beeren, Obstsalat mit Quark oder auch einem Smoothie aus verschiedenen Früchten.

Wichtig ist, dass man das Gesunde direkt in greifbarer Nähe hat - das Besorgen von Schokolade und Chips dagegen aufwendig wäre. Denn diese enthalten oft einen Mix aus Zucker, Fett und Weißmehl und sehr viele Kalorien - machen aber nicht länger satt. Im Gegenteil: „Stehen Geschmacksverstärker oder Aromastoffe auf der Zutatenliste, können auch diese Inhaltsstoffe zum Mehressen verleiten“, sagt Schwartau. „Denn sie entfalten einen intensiven Geschmack auf der Zunge, und wenn dieser wieder verfliegt, möchte der Körper unbedingt mehr davon.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort