Sport tut Kindern mit Rheuma gut - solange sie schmerzfrei sind

Berlin (dpa/tmn) - „Du solltest besser keinen Sport machen.“ Diesen Satz kennen wahrscheinlich viele Kinder, die an Rheuma leiden. Dabei stimmt er gar nicht. Mit den richtigen Voraussetzungen tut den Kindern Sport sogar gut.

Voraussetzung für alle sportlichen Aktivitäten ist aber, dass die Entzündungen an den Gelenken und mögliche Gelenkschwellungen zurückgegangen sind und das Kind keine Schmerzen mehr hat. Darauf weist Jürgen Grulich-Henn hin, leitender Arzt des Bereichs Kinder-Rheumatologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg. „Dann sind nach wie vor die klassischen Sportarten Schwimmen und Radfahren“, sagt Grulich-Henn. Denn hierbei werden die Gelenke relativ wenig beansprucht.

Aber auch auf Fußball, Handball oder Fechten müssen die Kinder nicht zwangsläufig verzichten, nur weil sie Rheuma haben. Wichtig sei, dass sie gemeinsam mit dem Arzt besprechen, was sie machen wollen. Dann können sie ausprobieren, inwieweit es mit dem Sport funktioniert. Grulich-Henn sagt seinen Patienten: „Sei ehrlich genug: Wenn es schmerzt, dann lass' es.“ Generell helfe der Sport, dass die Beweglichkeit der Gelenke erhalten bleibe. Außerdem tue er dem Selbstbewusstsein der jungen Patienten gut.

Als No-gos in Sachen Bewegung nennt Grulich-Henn nur wenige Sportarten. „Wettkampfmäßiges Trampolinspringen oder Fallschirmspringen“, gibt er zwei Beispiele. „Kickboxen ist auch nicht das, was man Rheumapatienten empfiehlt.“ Insgesamt schrumpfe die Liste mit den No-go-Sportarten aber.

Kinder mit Rheuma müssen wegen ihrer Krankheit auch nicht auf den Sportunterricht in der Schule verzichten. Der Arzt kann ihnen zum Beispiel eine Bescheinigung mit dem langen Titel „Teilnahme am Sportunterricht im Rahmen der selbstbestimmten Leistungsfähigkeit“ ausstellen. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen, wenn sie keine Schmerzen haben, und auszusetzen, wenn sie in einer akuten Phase stecken. Auf eine Note wird dann meist verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort