Spiegel hilft dem Gedächtnis

Auf der Rehacare werden derzeit die aktuellen Trends gezeigt: Neue Technik fürs Bad, Treppenhilfen oder Rollatoren.

Düsseldorf. Der Badezimmerspiegel erinnert morgens an die Medikamente, zeigt dem Nutzer sein Gewicht und nebenbei läuft noch das aktuelle Fernsehprogramm oder Musik. Zudem erkennen Sensoren, wer sich gerade im Bad befindet, und stellen die Toilette und die Dusche entsprechend auf die Person ein.

Noch ist dieses intelligente Badezimmer, das „inBath“ heißt und vom Fraunhofer Institut entwickelt wurde, nur ein Pilotprojekt. Doch in naher Zukunft soll es dafür sorgen, dass Menschen länger alleine leben können. Dieses Projekt ist nur eine der vielen Neuheiten, die derzeit auf der Messe Rehacare in Düsseldorf präsentiert werden. Hier ein kleiner Überblick:

Die Robbe „Paro“ ist etwa vier Kilo schwer, kann mit den Augen klimpern und reagiert mit einem wohligen Grunzen, wenn man sie streichelt. Dieses 5000 Euro teure Kuscheltier wurde in Japan entwickelt und soll Demenzkranken helfen, wieder auf ihre Außenwelt zu reagieren. Unter dem weichen Fell des Tieres sind unzählige Sensoren angebracht, die dafür sorgen, dass das Stofftier auf seine Nutzer reagiert und sie auch unterscheiden kann. In Japan wurden bislang 1500 in Europa 30 Tiere verkauft.

Eine Weltneuheit präsentierte ThyssenKrupp Encasa — den Stair Walker. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Treppenlift: An den Stufen entlang wird eine Schiene angebracht. Am Ende befindet sich eine Vorrichtung, die an eine Stuhllehne erinnert und dabei hilft, eigenständig die Treppe hinaufzugehen. Der Nutzer wird durch die Lehne gestützt und kann von ihr aus das Gerät steuern. Je nach Länge der Treppe kostet der Helfer zwischen 4000 und 12 000 Euro.

Das Gerät ähnelt einem I-Pod mit Kopfhörern. Doch kann man mit dem Bright-Light-Headset von Valkee keine Musik hören. Am Ende der Kopfhörer sind Leuchten, die, wenn man sie ins Ohr steckt, das Gehirn stimulieren und gegen Winterdepressionen helfen. Das belegen wissenschaftliche Studien. Das Gerät kostet 199 Euro.

Die neuesten Rollatoren, so wie von der Firma Toppro, sind mit LED—Leuchten und abnehmbaren Rädern ausgestattet. Zudem haben sie einen Sturzalarm. Diese Modelle gibt es ab 449 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort