Ingeborg Fritze
Schwimmerin Ingeborg Fritze hat viele Pokalen- und Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen. Foto: Horst Ossinger

Schwimmerin Ingeborg Fritze hat viele Pokalen- und Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen. Foto: Horst Ossinger

Mehrmals die Woche trainiert die 94-Jährige und schwimmt dabei an die 1000 Meter. Foto: Horst Ossinger

Die Düsseldorferin ist als Schwimmerin noch aktiv und holt im In- und Ausland Titel um Titel. Foto: Horst Ossinger

dpa, Bild 1 von 3

Schwimmerin Ingeborg Fritze hat viele Pokalen- und Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen. Foto: Horst Ossinger

Düsseldorf (dpa/lnw) - Wer sich 150 Minuten pro Woche moderat bewegt und 15 Minuten aktiv Sport am Tag macht, hält sich der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) zufolge auch im Alter fit.

Kleine Wege im Alltag können außerdem das Übergewichtsrisiko, die Sturzrate und die Abnahme der Muskelmasse verringern. Ausdauerbelastungen, leichtes Krafttraining und Koordinationseinheiten rüsten zusätzlich im Alter.

Ingeborg Fritze
Schwimmerin Ingeborg Fritze hat viele Pokalen- und Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen. Foto: Horst Ossinger

Schwimmerin Ingeborg Fritze hat viele Pokalen- und Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen. Foto: Horst Ossinger

Mehrmals die Woche trainiert die 94-Jährige und schwimmt dabei an die 1000 Meter. Foto: Horst Ossinger

Die Düsseldorferin ist als Schwimmerin noch aktiv und holt im In- und Ausland Titel um Titel. Foto: Horst Ossinger

dpa, Bild 1 von 3

Mehrmals die Woche trainiert die 94-Jährige und schwimmt dabei an die 1000 Meter. Foto: Horst Ossinger

Weil im Alter der Energiebedarf abnehme, sei für die körperliche Fitness eine ausgewogene, vollwertige Ernährung mit Obst, Gemüse, Salat und ungesättigten Fettsäuren optimal. Vermieden werden sollte dagegen ständiges Sitzen: «Dieses kann zu einem inaktiven Lebensstil führen und Risikofaktor sein», warnt Anne Engel von der DGSP.

«Das Alter ist kein Hindernis, um neue Sportarten zu lernen», sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutscher Altershilfe. Wer früher schon einmal Sport gemacht habe, profitiere davon im Alter. Denn Sportarten graben sich tief ins «muskuläre Gedächtnis» ein. Aber auch Sport in der Gruppe kann Bewegung attraktiver machen. Viele Vereine bieten Kurse speziell für Ältere an. Der Vorteil: Neben dem Training werden oft andere gemeinsame Aktivitäten organisiert.

Ingeborg Fritze
Schwimmerin Ingeborg Fritze hat viele Pokalen- und Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen. Foto: Horst Ossinger

Schwimmerin Ingeborg Fritze hat viele Pokalen- und Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen. Foto: Horst Ossinger

Mehrmals die Woche trainiert die 94-Jährige und schwimmt dabei an die 1000 Meter. Foto: Horst Ossinger

Die Düsseldorferin ist als Schwimmerin noch aktiv und holt im In- und Ausland Titel um Titel. Foto: Horst Ossinger

dpa, Bild 1 von 3

Die Düsseldorferin ist als Schwimmerin noch aktiv und holt im In- und Ausland Titel um Titel. Foto: Horst Ossinger

Wer sich nicht fit genug für einen Sportkurs fühle, solle sich kleine Etappenziele stecken, empfiehlt Sowinski. «Ein Park oder ein Wald in der Umgebung kann für ausgiebige Spaziergänge genutzt werden.»

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer