Senf mit Rissen einfach schütteln

Neuwied (dpa/tmn) - Sieht komisch aus, ist aber weiterhin einwandfrei genießbar: Sind Risse im Senf zu erkennen oder schwimmt Wasser im Glas, sind das keine Anzeichen von mangelnder Qualität.

Zum als Senfbruch bezeichneten Phänomen von Rissen kommt es, wenn ein Senfglas liegend gelagert wurde, berichtet die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“. Beheben lässt sich der Senfbruch, indem das Glas geschüttelt wird, dann vermischt sich alles wieder. Das gilt auch für Senf aus der Tube. Es kann sein, dass ein paar Tropfen Wasser auslaufen, wenn man sie ohne vorheriges Schütteln öffnet.

Dass sich Wasser und die übrigen Senfbestandteil voneinander trennen, hängt den Angaben zufolge damit zusammen, dass das Produkt keine Bindemittel enthält und deshalb nicht völlig stabil ist. Angebrochener Senf sollte außerdem immer im Kühlschrank aufbewahrt werden: Sonst verliert er seine Schärfe, denn bei höheren Temperaturen bauen sich die Senföle schneller ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort