Schnaps kann Völlegefühl nach fettigem Essen lindern

Heidelberg (dpa/tmn) - Opa hatte doch ein bisschen Recht. Ein Schnaps nach dem Essen hilft bei der Verdauung, da er die Magenbewegung anregt. Große Mengen hingegen hemmen die Magenentleerung. Viel hilft also nicht immer viel.

Nach fettigem Essen kann ein Schnaps gegen das Völlegefühl helfen. „Kleine Mengen Magenbitter oder Grappa nach dem Essen steigern die Magenbewegung und damit auch die Magenentleerung“, erklärt Prof. Helmut Karl Seitz, Alkoholforscher an der Universität Heidelberg. Was Opa schon wusste, stimmt also: Schnaps unterstützt die Verdauung nach schwerem Essen.

Große Mengen Alkohol bewirken jedoch das Gegenteil. Die Magenentleerung wird gehemmt. Bier und Wein helfen ebenfalls nicht, sagt der Mediziner. Und der regelmäßige Genuss von Schnaps sei auch nicht gut: „Also nur, wenn wirklich mal der Braten mit Knödel drückt“, rät Seitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort