Die eigene Belastungsgrenze kennen
Ausdauersportlern wie etwa Joggern können Pulsmessgeräte bei der Steigerung ihrer Leistung helfen - die Sportler sollten aber unbedingt ihre individuelle Belastungsgrenze kennen. (Foto: Bodo Marks)

Ausdauersportlern wie etwa Joggern können Pulsmessgeräte bei der Steigerung ihrer Leistung helfen - die Sportler sollten aber unbedingt ihre individuelle Belastungsgrenze kennen. (Foto: Bodo Marks)

dpa

Ausdauersportlern wie etwa Joggern können Pulsmessgeräte bei der Steigerung ihrer Leistung helfen - die Sportler sollten aber unbedingt ihre individuelle Belastungsgrenze kennen. (Foto: Bodo Marks)

Berlin (dpa/tmn) - Eine Pulsuhr beim Training kann nützlich sein. Das Messgerät allein verbessert das Training aber nicht unbedingt. Ein Sportmediziner erklärt, worauf man achten sollte.

Für ambitionierte Ausdauersportler wie Jogger, Langläufer oder Radfahrer können Pulsmessgeräte sehr nützlich sein. Denn sie helfen dabei, das Training zu steigern, ohne sich zu überanstrengen. «Es reicht aber nicht, seinen Puls abzulesen und dann die Faustformeln anzuwenden», sagt Prof. Herbert Löllgen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP). Wer ideal trainieren und seine Leistung kontinuierlich steigern will, sollte zuvor seine persönliche Belastungsgrenze testen lassen.

Generell sei eine Pulsuhr für alle sinnvoll, die eine Überbelastung vermeiden sollen, erklärt Löllgen. Die Messgeräte bestehen immer aus zwei Komponenten: Ein Brustgurt misst die Herzfrequenz und überträgt die Ergebnisse per Funk an eine Uhr am Handgelenk.

Ambitionierte Ausdauersportler sollten beim Training eine Herzfrequenz zwischen 75 und 85 Prozent des individuellen Maximalpulses haben. Die gängige Faustformel für die maximale Herzfrequenz lautet: 226 minus Lebensalter bei Frauen sowie 220 minus Alter bei Männern. Zwei Beispiele: Ein 40-jähriger Mann hat nach der Faustformel einen Maximalpuls von 180 Schlägen in der Minute. Beim Training sollte er also eine Herzfrequenz zwischen 135 und 153 Schlägen haben. Eine 40-jährige Frau hat einen Maximalpuls von 186. Sie sollte beim Training Herzfrequenzen zwischen etwa 140 und 158 Schlägen pro Minute haben. «Diese Faustformel bietet zwar einen Anhaltspunkt - aber mehr auch nicht», sagt Löllgen.

Deswegen empfiehlt er, einen Sportmediziner oder ein Leistungsdiagnostikzentrum aufzusuchen. Ambitionierte Ausdauersportler können dort eine individuelle Leistungsdiagnostik machen lassen, aus der sich die optimale Trainingsintensität ableitet. Löllgen empfiehlt Älteren und Menschen, die neu mit dem Ausdauersport beginnen, dringend eine sportärztliche Vorsorgeuntersuchung, um ihre persönliche Belastungsgrenze kennenzulernen.

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