Umfrage Portionsgröße in den Nährwertangaben häufig zu klein

Stuttgart (dpa/tmn) - Auf der Rückseite vieler Lebensmittelpackungen steht, wie viel Fett, Zucker oder Kalorien eine Portion enthält. Die Portionsgröße sei allerdings meist viel zu klein, kritisieren die Verbraucherzentralen.

Umfrage: Portionsgröße in den Nährwertangaben häufig zu klein
Foto: dpa

Müsli zum Beispiel werde häufig mit einer 40-Gramm-Portion berechnet. In der Schlüssel lande allerdings meist deutlich mehr. So haben die Verbraucherzentralen Verbraucher für eine Umfrage gebeten, ihre übliche Menge Müsli abzufüllen. Im Schnitt waren es nicht 40, sondern 81 Gramm Müsli. Statt 30 Gramm Chips kamen durchschnittlich mehr als 60 zusammen.

An der nicht repräsentativen Umfrage der Verbraucherzentralen nahmen 1490 Menschen teil. Die Mengen, die sie abfüllten, unterschieden sich stark. Die Verbraucherzentralen schließen daraus, dass es unmöglich ist, realistische Angaben zu üblichen Portionsgrößen zu machen.

Wer sich gesundheitsbewusst ernähren will, orientiert sich deshalb besser an den Angaben für 100 Gramm beziehungsweise 100 Milliliter, rät die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Diese ließen sich gut vergleichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort