Ähnliche Gemüsesorten Pastinake und Petersilienwurzel: Was sind die Unterschiede?

Bonn (dpa/tmn) - Ist es eine Pastinake oder eine Petersilienwurzel? Beide Gemüsesorten sind weiß und sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Geschmack und Geruch aber sind sehr unterschiedlich.

Ähnliche Gemüsesorten: Pastinake und Petersilienwurzel: Was sind die Unterschiede?
Foto: dpa

Während eine Petersilienwurzel intensiv nach Petersilie duftet und schmeckt, kommt bei der Pastinake die Verwandtschaft zur Möhre zum Tragen. Aber auch wer genau hinschaut, kann einen Unterschied entdecken: Während der Blattansatz bei der Pastinake eingesunken ist, wölbt sich dieser bei der Petersilienwurzel wie ein kleiner Berg nach oben, erläutert der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn.

Pastinaken schmecken in Suppen und Eintöpfen, aber auch roh als Salat. Gemischt mit Äpfeln, Roter Bete und anderen Wurzelgemüsen, kann man aus ihnen außerdem einen leckeren Saft zubereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort