Nach letzter Periode noch ein Jahr verhüten

München (dpa/tmn) - Auch wenn man denkt, die Menopause habe bereits eingesetzt: Selbst nach der letzten Menstruationsblutung ist noch ein Eisprung möglich - und somit eine ungewollte Schwangerschaft in hohem Alter.

Es macht daher Sinn, noch eine Weile zu verhüten.

Frauen zwischen 45 und 50 Jahren sollten auch nach dem Ende ihrer Menstruation noch etwa ein Jahr verhüten, wenn sie eine Schwangerschaft sicher vermeiden wollen. Denn in diesem Alter sei nach der letzten Monatsblutung ein Eisprung und damit eine Empfängnis immer noch möglich, erläutert der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München. Die Messung von Hormonen biete kaum Sicherheit, weil sich der Hormonspiegel im Blut oft schon lange vor der Menopause deutlich verändert. Daher sei der Hormonstatus kein guter Anhaltspunkt dafür, wann eine Frau tatsächlich nicht mehr schwanger werden kann.

Die Menopause, also das Ende der fruchtbaren Zeit, tritt dem BVF-Präsidenten Christian Albring zufolge bei Frauen in Mitteleuropa im Durchschnitt mit 51 Jahren ein. Völlig ausgeschlossen sind Schwangerschaften danach nicht: Laut Statistischem Bundesamt kommt es pro Jahr zu etwa 700 Schwangerschaftsabbrüche in den ersten zwölf Wochen bei Frauen zwischen 45 und 55. Da die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ab 52 Jahren aber äußerst gering ist, halten die Frauenärzte das Verhüten in dem Alter für unnötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort