Muskelkraft mit Vibrationsgeräten steigern

Stuttgart (dpa/tmn) - Geräte, die den ganzen Körper vibrieren lassen, können das Krafttraining sinnvoll ergänzen. Allerdings kommt es darauf an, welcher Gerätetyp eingesetzt und wie er genutzt wird.

Um die Muskelkraft zu steigern, eignen sich demnach vor allem Geräte, die aus einer einzelnen Stand- oder Sitzplatte bestehen, die in sinusförmige Schwingungen versetzt wird. Das ergab eine Auswertung von Studien für die Fachzeitschrift „physiopraxis“.

Ist das Ziel zum Beispiel, die größtmögliche Kraft zu erhöhen, die man willentlich bei einer Bewegung nutzen kann (Maximalkraft), sollte das Gerät mehr vibrieren, als wenn es darum geht, die Schnellkraft zu steigern. Zudem habe die Körperhaltung Einfluss darauf, welche Muskelgruppen besonders stark angesprochen werden. Möglicherweise unangenehme Vibrationen im Kopfbereich ließen sich vermeiden, wenn die Kniegelenke fast rechtwinklig gebeugt sind.

Noch ist unklar, wie die Vibrationen im Körper wirken. Wissenschaftler vermuten aber, dass sie mehr Muskelfasern anregen als herkömmliches Training. Allerdings braucht es der Studienauswertung zufolge etwa drei Monate Vibrationstraining, bis sich messbare Effekte zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort