Milupa ruft Spezialnahrung für Frühgeborene zurück

Friedrichsdorf (dpa) - Der Nahrungshersteller Milupa ruft Spezialnahrung für Frühgeborene zurück. Das betroffene Pulver weist einen erhöhten Jodgehalt auf. Beobachten Eltern bei ihren Babys ungewöhnliche Symptome, sollten sie den Arzt aufsuchen.

Milupa ruft Spezialnahrung für Frühgeborene zurück
Foto: dpa

Der Nahrungshersteller Milupa hat eine Charge Spezialnahrung für Frühgeborenen zurückgerufen. Bei der Qualitätskontrolle sei festgestellt worden, dass das Pulver einen höheren Jodgehalt aufweist als vorgesehen, teilte das Unternehmen am Freitag (7. Februar) in Friedrichsdorf im Taunus mit. Es sei nicht davon auszugehen, dass die Säuglinge „ungewöhnliche Symptome“ entwickeln. Milupa rät Eltern jedoch dazu, bei Problemen mit der Nahrungsaufnahme oder außergewöhnlicher Mattheit und Müdigkeit zum Kinderarzt zu gehen.

Bei der zurückgerufenen Spezialnahrung handelt es sich um die Pulvervariante von „Aptamil PDF“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.05.2015 und der Chargennummer 294432. Sie sei nur in Krankenhäusern, Apotheken und bei Hebammen erhältlich und für Frühgeborene nach dem Krankenhausaufenthalt bestimmt. Alle anderen Milupa-Produkte seien von dem Rückruf nicht betroffen.

Service:

Bei Fragen können sich Eltern kostenfrei unter 0800/2782645 an den Aptamil Elternservice wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort