Macher des Spaghetti-Eises stellt Sommereismix zusammen

Mannheim (dpa) - Der Spaghetti-Eis-Erfinder Dario Fontanella aus Mannheim weiß, was Eisschlecker bei Sommertemepraturen wünschen. Beliebt seien Sorten wie Blaubeere, Zitrone, Orange, Himbeere und Cassis.

Macher des Spaghetti-Eises stellt Sommereismix zusammen
Foto: dpa

Auch ausgefallenere Sorten wie Erdbeer-Basilikum-Eis oder Schokosorbet kämen gut an. Fürs Kombinieren verschiedener Eissorten zu einem erfrischenden Sommer-Mix hat Fontanella einen Tipp parat: Einfach an einen Fruchtsalat denken und das Eis entsprechend zusammenstellen.

Fontanella tüftelt auch an einer neuen Sommereissorte: Für sein Heu-Eis, das in den nächsten Tagen Premiere haben soll, hat er Heu aus Bioanbau bestellt. Er wolle, dass das neue Eis nach duftenden Heuwiesen und einfach nach Sommer schmeckt, erzählt der Eiskreateur.

Fontanella hatte 1969 die Idee, Vanilleeis durch eine Spätzlepresse zu drücken. Seither gilt er als Erfinder des Spaghetti-Eises. Dies sei ziemlich hitzeempfindlich, sagte Fontanella. Durch seine filigrane Struktur schmelze es schneller als Eiskugeln. Wer es mit nach Hause nehmen wolle, sollte Spaghetti-Eis lieber vorbestellen. Dann könne es in der Tiefkühltruhe ein bisschen extra abgekühlt werden und halte auch den Heimweg aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort