Liz Hurley ruft Frauen zu Brustkrebs-Kontrollen auf

London (dpa) - Liz Hurley, britisches Model und Filmschönheit, hat Frauen über 40 zum jährlichen Brustkrebs-Test aufgerufen.

Liz Hurley ruft Frauen zu Brustkrebs-Kontrollen auf
Foto: dpa

„Mit über 40 sollte man jedes Jahr eine Mammografie machen lassen“, wird die 49 Jahre alte Schauspielerin am Montag in britischen Medien zitiert. 95 Prozent der Brustkrebsfälle könnten geheilt werden, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt werde.

Hurley ist Botschafterin für die Brustkrebs-Bewusstseins-Kampagne eines Modehauses. Ihre Großmutter war 1992 an Brustkrebs gestorben. „Zu dieser Zeit wurde kaum etwas geschrieben über Brustkrebs“, sagte Hurley der „Times“ (Montagausgabe).

Die Ex-Freundin von Schauspieler Hugh Grant, nach Zeitungsberichten gerade auch von ihrem Kurzzeit-Freund David Yarrow getrennt, reiht sich damit in die Garde von Schauspielerinnen ein, die gegen die Krankheit ankämpfen. Im vergangenen Jahr hatte Angelina Jolie Schlagzeilen gemacht, als sie sich zu einer Brustamputation als Vorbeugemaßnahme entschlossen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort