Lauch ist ein Gemüse fürs ganze Jahr

Berlin (dpa/tmn) - Lauch ist eines der wenigen Gemüse, das ganzjährig bei uns Saison hat. Es lässt sich vielseitig zubereiten und ist ein guter Vitamin- und Mineralstoffspender. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Lauch keine braunen Flecken oder gelbe Ränder hat.

Der Suppe liefert er die würzige Grundlage. Im Kartoffelauflauf ist er gerne gesehen und im Wok nahezu unverzichtbar. Die Rede ist von Lauch, auch Porree genannt. Der vielseitige Vitaminlieferant ist eines der wenigen Gemüse, das ganzjährig frisch aus heimischem Anbau zu haben ist.

Das Aroma von Lauch ist deutlich milder als das anderer Zwiebelgemüse. „Die Schärfe von Lauch ist sehr angenehm und treibt selbst bei rohem Verzehr höchst selten Tränen in die Augen. Gekocht schmeckt er sogar leicht süßlich“, beschreibt es Irmela Erckenbrecht vom Vegetarierbund Deutschland in Berlin. Das gilt besonders für die fleischig verdickte Speicherwurzel. „Sie ist der edle, feine Teil des Gemüses“, erläutert Martin Rutkowsky, Seminarleiter an der Akademie Gesundes Leben im hessischen Oberursel.

Damit es beim Essen nicht unangenehm zwischen den Zähnen knirscht, muss Porree sorgfältig gesäubert werden. „Zunächst wird der Wurzelansatz mit den Wurzelhaaren abgeschnitten. Dann wird die ganze Stange längs aufgeschlitzt. Jetzt können die Blätter zur Seite gebogen und unter fließendem Wasser gründlich abgespült werden“, sagt Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern.

Roh kommt Lauch vor allem im Salat auf den Tisch. „Apfel-Mais-Lauch-Salat ist ein echter Partyklassiker“, sagt Erckenbrecht. Soll der Salat in die pikante Richtung gehen, sind Käse oder Schinken prima, gerne in Kombination mit Kartoffeln. Die meisten Lauch-Salate werden mit einer hellen Soße aus Joghurt oder Mayonnaise, saurer oder süßer Sahne angerichtet.

Porree ist ein fester Bestandteil von Suppengemüse. Doch die würzigen Stangen haben durchaus das Zeug dazu, eine Hauptrolle in warmen Gerichten zu übernehmen. Der Klassiker ist die Lauchsuppe. Sie kann mit Käse oder deftigem Bauchfleisch, mit Kartoffeln oder Champignons, mit Hackfleisch oder mit Räucherlachs vielfältig variiert werden.

In Hauptgerichten kommt Porree gerne in Form von etwa zehn Zentimeter langen Stücken zum Einsatz. „Sie werden am besten zunächst fünf bis sieben Minuten in Salzwasser blanchiert“, rät Rutkowsky. So sind sie vor allem für die Weiterverarbeitung im Ofen gut vorbereitet. „Sehr lecker ist überbackener Lauch“, ergänzt Danitschek. Für die einfachste Variante werden die Lauchstücke mit einer hellen Soße und einer Käsekruste überzogen.

Wird das Gemüse zu Reis, Kartoffeln oder Bratlingen serviert, darf es auch mal aufgepeppt werden. „Mein absolutes Lieblingsrezept ist ein Gemüse aus in Butter oder Margarine gedünstetem Lauch, gegarten Kichererbsen, Rosinen, Frischkäse und Estragon“, sagt Erckenbrecht. „Diese Kombination ist auch als Füllung im Crêpe sehr lecker.“ Auch Quiches und Aufläufe bieten sich zum Experimentieren an.

Zum Würzen von Lauchgerichten dient neben Salz und Pfeffer auch Muskatnuss. „Wer größere Mengen Lauch nicht gewöhnt ist, sollte ihn mit Kümmel zubereiten“, schlägt Danitschek vor. „Das erhöht die Verträglichkeit.“

Bei jeder Form der warmen Zubereitung muss die unterschiedliche Konsistenz der Lauch-Teile bedacht werden: Die oberen grünen Teile sind deutlich härter. „Sie sollten entweder etwas länger gegart werden als die weißen Lauchteile, oder aber man spielt gezielt mit der unterschiedlichen Konsistenz“, erklärt Erckenbrecht. So bringen etwa knackige grüne Lauchwürfel Biss in die cremige Suppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort