Halsschmerzen mit Salbei lindern

Würzburg (dpa/tmn) - Halsschmerzen und Husten lassen sich häufig mit Heilkräutern lindern - Salbei und Thymian, aber auch Kampfer, Kamille und Pfefferminzöl sind gut gegen die Beschwerden.

Im Anfangsstadium helfe Salbei, sagt Johannes Gottfried Mayer von der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg. „Salbeiblätter enthalten ätherisches Öl, Gerb- und Bitterstoffe und Flavonoide, die Bakterien und Viren hemmen und zusammenziehend wirken.“ Ein Aufguss der Blätter eignet sich zum Gurgeln.

Sobald trockener Husten dazukommt, rät Mayer, Tee aus Eibischwurzel, Malve, Spitzwegerichblättern oder Blüten der Königskerze zu bereiten. Wird der Husten von Auswurf begleitet, sei Thymian mit Süßholzwurzel als Tee getrunken sehr wirksam. Auch Kampfer, Kamillenblüten, Pfefferminzöl, Salbei und Rettichwurzel könnten das Sekret verflüssigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort