Händewaschen reicht meist als Schutz vor Erkältungen

Berlin (dpa/tmn) - Desinfektionsmittel sind zum Schutz vor Erkältungen meist unnötig. In der Regel reicht es, sich mehrfach am Tag die Hände gründlich zu waschen. Um Erkältungsviren nicht unnötig zu verteilen, ist schon beim Niesen auf Hygiene zu achten.

Zum Händewaschen gehört, sich etwa 30 Sekunden einzuseifen, auch zwischen den Fingern. Außerdem sollte man vermeiden, sich mit den Händen ins Gesicht zu fassen, damit keine Krankheitskeime an Mund, Nase und Auge gelangen, sagt Friedemann Schmidt von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin.

Übertragen werden Erkältungsviren über Gegenstände, die erkrankte wie gesunde Menschen berühren, Türklinken oder Treppengeländer zum Beispiel. Um selbst keine Keime weiterzuverbreiten, sollte, wer kein Taschentuch zur Hand hat, in die Armbeuge oder seinen Schal niesen, nicht aber in die Hand, empfiehlt die ABDA.

Um seine Abwehrkräfte zu stärken, bieten sich kalt-warme Wechselduschen an. Wichtig sei, mit einem kalten Guss aufzuhören, nur so werde die Erwärmungsreaktion des Körpers ausgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort