Grünkohl nicht zu lange kochen

Berlin (dpa-infocom) - Bald steht er wieder auf vielen Speisezetteln: frischer Grünkohl. In Norddeutschland hat die Ernte begonnen. Das Wintergemüse gilt als besonders gesund - ist es aber nur, wenn man es nicht zu lange kocht.

Er kommt vor allem im Norden traditionell auf den Tisch: Grünkohl. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zählt Grünkohl zu den wertvollsten Gemüsen, wenn es um Vitamin C und Beta-Karotin, eine Vitamin-A-Vorstufe, geht. Auch mit Blick auf Mineral- und Ballaststoffe sei das Wintergemüse eine gute Wahl: Es enthalte besonders viel Kalzium und Eisen.

Viele der gesunden Inhaltstoffe gingen jedoch verloren, wenn Grünkohl „totgekocht“ werde, erläutert die Kammer. Wer dies vermeiden möchte, bereitet das Gemüse am besten 'al dente' zu: blanchieren und danach die Blätter dünsten oder dämpfen.

Wer frischen Grünkohl kauft, sollte auf knackig frische und dunkle Blätter achten - dann kommt das Gemüse frisch vom Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort