Kardamom, Muskatnuss und Zimt Gemahlene Gewürze halten sich nur ein paar Monate

Bonn (dpa/tmn) - Gemahlene Gewürze halten sich nicht sehr lange. Einmal geöffnet, sollte man sie innerhalb weniger Monate verbrauchen. Wer noch Reste vom vergangenen Jahr hat, verlässt sich am besten auf seine Sinne, rät das Bundeszentrum für Ernährung.

Kardamom, Muskatnuss und Zimt: Gemahlene Gewürze halten sich nur ein paar Monate
Foto: dpa

Hat sich der Duft schon verflüchtigt oder das Gewürz sogar seine Farbe verloren, sollte man es besser entsorgen. Wer es besonders frisch mag, kauft am besten nicht zerkleinerte Weihnachtsgewürze. Dann sind Kardamom, Muskatnuss und Zimtstangen bis zu vier Jahre haltbar. Am besten bewahrt man sie einzeln in einer gut verschlossenen Dose auf. Hitze und Gerüche schaden dem Aroma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort